Über uns

Andrea Ballschuh

„Deine Pflicht ist, Dich selbst glücklich zu machen. Bist Du glücklich, so machst Du auch andere glücklich.“

Ludwig Andreas Feuerbach

Hallo, ich bin Andrea, Moderatorin und Mutter einer Tochter. Bereits seit 25 Jahren arbeite ich im Fernsehen und Radio unter anderem bei ZDF, mdr, hr und SWR1, moderiere Talk- und Quizshows, Unterhaltungs- und Servicesendungen, sowie Galas und Podiumsdiskussionen auf Bühnen. Meine gewonnenen Erfahrungen gebe ich in meinem Online-Training „Kamera läuft!“ an Menschen weiter, die sichtbarer werden und mehr in ihre Präsenz kommen wollen und helfe ihnen so, sich vor der Kamera gut zu präsentieren für Videos bei Social Media, die eigene Homepage oder für die Erstellung eigener Online-Kurse.
Früher habe ich bei meinen Moderationsvorbereitungen besonders viel Süßes gegessen. Jeden Tag. Ich fühlte mich regelrecht abhängig von Zucker. Wie viele andere auch konnte ich einfach nicht „nein“ sagen zu Kuchen und Co. Als dann mein Arzt eine Fettleber wegen zu viel Zucker diagnostizierte, wusste ich, ich musste etwas ändern. Durch die Challenge, 90 Tage lang keinen Zucker zu essen, die ich gemeinsam mit Fabienne absolvierte, lernte ich endlich von meiner Zuckersucht loszukommen. Ich habe monatelang recherchiert, wie sich Zuckerkonsum auf unseren Körper auswirkt. Ich sprach mit Medizinern und Ernährungsexperten und eignete mir umfangreiches Wissen an, das ich seither an andere Menschen weitergebe, um sie bei einer zuckerarmen Lebensweise zu unterstützen. Im Buch „Zucker is(s) nicht“, das ich mit Fabienne geschrieben habe, erzähle ich, wie ich es geschafft habe, meine Zuckersucht zu besiegen und mich wieder gesund zu fühlen.

Fabienne Bill

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“

Hermann Hesse

Hallo, ich bin Fabienne, Autorin, Mental- und Team Coach und Mutter einer Tochter.
Vermeintlich unmögliche Situationen haben mich noch nie entmutigt, sondern im Gegenteil angespornt, bestmögliche Lösungen und Strategien zu finden. Diese Eigenschaft hilft mir heute bei meiner Arbeit mit Klienten und Firmenkunden, um gemeinsam mit ihnen durch smarte Fragen neue Perspektiven und Problemlösungen zu entwickeln. Ich kam dazu mich mit dem Thema Zuckerkonsum zu beschäftigen, als ich nach meiner Schwangerschaft die Gewohnheit hatte, jeden Nachmittag Kuchen oder süße Teilchen zu essen.

Ich redete mir ein, nur so das Nachmittagstief überwinden zu können. Um diese unerwünschte Angewohnheit loszuwerden, war die 90-Tage-ohne-Zucker-Challenge die willkommene Herausforderung, mir selbst zu beweisen, dass ich auch ohne Zucker bestens zurechtkomme. Ich entwickelte Strategien, die ich spielerisch in meinen Alltag als berufstätige Mutter integrieren konnte, so dass ich die Challenge gelassen meisterte. Diese Strategien gebe ich nun an andere weiter, die ebenfalls eine Veränderung in ihrem Leben umsetzen wollen.

Sich selbst leben

Wir alle stehen mal vor Hürden im Leben, haben Unsicherheiten, die uns aufhalten und kennen die Herausforderung, gesteckte Ziele zu erreichen.
Zufriedenheit und Lebensfreude zu empfinden war auch für uns ein langjähriger Prozess.

Ohne Studium schaffte es Andrea, eine der beliebtesten TV- und Radio-Moderatorinnen zu werden, weil sie begann, für ihre eigenen Träume loszugehen und sich der Welt zu zeigen. Sie hatte zwar ihren Traumberuf, jedoch drängte sie ihr Körper nach Jahren der Zuckersucht dazu, dringend Veränderungen vorzunehmen. Heute ist sie zuckerfrei und fühlt sich besser denn je.

Unzufrieden im Job zu sein und das ständige Gefühl zu haben, dass das irgendwie keinen Sinn mehr ergibt, kennt Fabienne zur Genüge. Vor vier Jahren fasste sie dann den Mut, aus dem sicheren Job auszusteigen und etwas Eigenes zu starten. Die eigene Komfortzone zu verlassen, war kein einfacher Weg, allerdings der beste, den sie gehen konnte.

Wir beide kennen den ständigen Druck, alles perfekt machen zu wollen und uns dabei zu verausgaben. Über die Jahre lernten wir allerdings, mit unserem Perfektionismus in Freude zu tanzen, statt gegen ihn zu kämpfen und erlangten so Zufriedenheit mit uns selbst.

Wir teilen unsere Geschichte des Wachsens und Veränderns, weil wir der festen Überzeugung sind, dass jeder Mensch in den freudvollen Zustand der Selbstannahme und Selbstsicherheit kommen kann, wenn er die richtigen Strategien dafür findet.
Wir möchten Dich deshalb ermutigen die Herausforderung anzunehmen, Dich selbst mit allem was dazugehört, zu leben.

Unsere Herzensanliegen

Wie auch Du es schaffen kannst, Dich leicht, gesund und voller Power zu fühlen, erzählen wir Dir in unserem Podcast „Das süße Leben“.

Unsere eigene Reise zu einem zuckerfreien Leben begann, als Fabienne dem Aufruf einer Freundin auf Facebook folgte, 90 Tage lang auf Zucker zu verzichten. Sie holte Andrea mit ins Boot, die gerade eine Fettleber diagnostiziert bekam und ihre Ernährungsweise umstellen wollte. Am 1. Januar starteten wir also gemeinsam die Challenge, ohne genau zu wissen, was auf uns zukommt. Wir eröffneten eine Facebook-Gruppe und motivierten weitere Menschen, mitzuziehen.

„Einfach machen“ war unser Motto, dennoch waren die ersten Wochen eine große Herausforderung. Nach 90 Tagen ohne Zucker fühlten wir uns körperlich und mental so gut, dass wir nun immer mit diesem positiven Gefühl ins neue Jahr starten wollten. Im zweiten Jahr kam uns dann die Idee, unsere Erfahrungen, Tipps und Infos zusammenzutragen und so vielen Menschen wie möglich von der wunderbaren Leichtigkeit zu erzählen, die in unserem zuckerfreien Leben entstand. Wir schrieben den Ratgeber „Zucker is(s) nicht!“.

Die Veränderung unserer Ernährung führte uns dazu, auch andere Bereiche unseres Lebens zu hinterfragen. Unserer Community in der Facebook-Gruppe ging es genauso. Immer wieder kamen Fragen danach, wie man lernt, sich selbst anzunehmen und zufrieden zu sein, wie man es schaffen kann, „Nein“ zu sagen und vieles mehr.

Es wurde unsere Herzensangelegenheit, diese Fragen in einem Podcast zu beantworten und in unseren Onlinekursen die nötigen Methoden für mehr Präsenz, Selbstsicherheit und Zufriedenheit zu vermitteln.

Podcasts

Der Podcast von und mit Andrea Ballschuh & Fabienne Bill, der Dein Leben versüßt, ohne auf die Hüften zu schlagen.